Verladetechnik
Verladetechnik von Hörmann
Hörmann auf dem 1. Platz: Das belegt die Auszeichnung „Beste Logistik-Marke“, die von der Fachzeitschrift „Logistik Heute“ und der Bundesvereinigung Logistik (BVL) vergeben wurde. In insgesamt elf Kategorien konnten Leser der Fachzeitschrift und Experten der Logistikbranche ihre Lieblingsmarke auswählen. In der Kategorie „Rampen und Tore“ erhielt Hörmann die meisten Stimmen.
Ladebrücken
Sie haben die Wahl zwischen mechanischen Laderampen in oder vor der Halle eingebaut oder hydraulischen Ladebrücken mit Klappkeil oder Vorschubkeil in oder vor der Halle als Rampe montiert.
Ladebrücken müssen dem rauen Verladealltag standhalten. Darum werden alle Komponenten aus hochwertigen Materialien gefertigt. Die Konstruktion aller Ladebrücken entspricht der EN 1398 und ist hinsichtlich der Belastbarkeit großzügig dimensioniert. Besonders stabile Flachanker, Lüftungsöffnungen im Randwinkel und schraubbare Stellwinkel gewährleisten eine zuverlässige Verankerung im Baukörper, eine der wichtigsten Voraussetzung für Langlebigkeit.
Torabdichtungen
Torabdichtungen sind vor allem dann effizient, wenn sie den andockenden Fahrzeugen und der Verladesituation optimal angepasst sind. Das erfordert ein breites Spektrum flexibler Lösungen. Robuste, eindrückbare Planentorabdichtungen mit unterschiedlichen Rahmenkonstruktionen verhindern, dass sie beim Andocken beschädigt werden. Aufblasbare Torabdichtungen schmiegen sich an unterschiedliche Fahrzeugmaße an. Abrollbare Planen gleichen auch größere Höhenunterschiede von Fahrzeugen aus.
Um die Bewegungen von Fahrzeugen bzw. beim Abstellen von Wechselcontainern auszugleichen, empfehlen sich Torabdichtungen mit teleskopischen Lenkarmen oder anhebender Dachkonstruktion.
Vorsatzschleusen (Loadhouse)
Mit einer Vorsatzschleuse wird die Ladebrücke direkt vor die Halle montiert. So kann die Hallenöffnung energieeffizient mit einem Industrietor abgeschlossen werden. Für Hörmann Vorsatzschleusen können bereits im Angebotsstadium Typenstatiken zur Verfügung gestellt werden, in der die Angaben für maximale Wind- und Schneelasten definiert sind. Über verstellbare Füße können mögliche Bodenunebenheiten in einfacher Weise ausgeglichen werden.